Profil

Mein Profil
Ich habe verschiedene berufliche Stationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen und Agenturen durchlaufen. In dieser Zeit konnte ich wertvolle Erkenntnisse in Sachen Führung und Zusammenarbeit, internationale Erfahrung und natürlich Fachwissen gewinnen.
Seit über 20 Jahren bin ich freiberuflich tätig. Dank verschiedener Aus- und Fortbildungen beherrsche ich ein breites Methodenspektrum. Gleichgültig, ob im Training, Coaching oder in der PR: Mein Anspruch besteht immer darin, meinen Kunden die Leistung zu liefern, die optimal auf seine Situation und seine Bedürfnisse passt.
Wenn es um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht, biete ich Beratung und Konzeption ebenso wie redaktionelle Leistung für alle Kanäle. Auch die Betreuung von Journalisten als externe Pressestelle gehört zu meinem Leistungsspektrum. Für die professionell Vorbereitung auf Auftritte vor Mikrofon und Kamera begleite ich Einzelpersonen oder Teams mit Medientraining und -coaching.
Mein Trainingsangebot umfasst nahezu alle Themen rund um Führung und Kommunikation – von Grundlagen angefangen bis hin zu aktuellen Fragen in Führung, beispielsweise Digitalisierung und neue Arbeitsweisen. Meine Kunden kommen aus Wirtschaft und Verwaltungen. Zusätzlich bin ich für verschiedene Seminaranbieter wie beispielsweise das Führungskräfteforum des Behördenspiegels, den Bundesverband Bauen und Wohnen e.V. (vhw) und die dbb Akademie tätig. Meine Videotrainings, die regelmäßig auf LinkedIn Learning veröffentlicht werden, haben sich schon mehr als 750.000 Zuschauerinnen und Zuschauern angesehen.
Individuelle Veränderungsprozesse oder die Weiterentwicklung und Konfliktlösung im Team stehen im Mittelpunkt beim Coaching. Hier begleite ich Einzelpersonen und komplette Teams, Herausforderungen zu bewältigen und die für sie passenden Lösungen zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen.
Bei mir gibt es keine Angebote „von der Stange“. Kein Training oder Coaching ist wie das andere, sondern immer so, wie es die jeweilige Gruppe oder Einzelperson braucht. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihr Team und Ihre Mitarbeitenden von Training oder Coaching profitieren können, freue ich mich auf unseren Austausch.

Share by: