Lernen Sie wann und wo Sie möchten
Als Führungskraft haben Sie vielleicht bestimmte Verhaltensweisen entwickelt, die andere Menschen als negativ wahrnehmen, die Ihnen selbst jedoch nicht bewusst sind. Damit sind Sie nicht allein. In der Arbeit als Führungskraft gibt es bestimmte blinde Flecke, die viele Führungskräfte gemeinsam haben. Solche blinden Flecke zu suchen, sichtbar zu machen und zu überwinden, ist das Ziel dieses Videokurses. Kommen Sie mit auf die Suche nach diesen unbewussten Verhaltensweisen und bringen Sie Licht ins Dunkel.
Wie spielen die unterschiedlichen Generationen im Berufsleben zusammen? Mit dieser Frage müssen sich Führungskräfte derzeit besonders häufig auseinandersetzen. Warum ist das so? In diesem Kurs beleuchte ich die verschiedenen Generationen und ihre jeweiligen besonderen Merkmale – und die Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen. Darauf aufbauend erhalten Sie wertvolle Hinweise, worauf Sie für eine erfolgreiche generationenübergreifende Zusammenarbeit achten sollten.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihr Führungsstil aussieht? Und wie Sie ihn bewusst entwickeln können? Wie Sie den Anforderungen, die andere an Sie stellen, gerecht werden können? Und zugleich damit in die Art, wie Sie führen, auch Ihre Persönlichkeit einbringen können? Viele Führungskräfte stellen sich diese Fragen – und haben das Gefühl, sie müssten einen echten Spagat bewältigen. Sie möchten die Spielregeln des Unternehmens befolgen, die Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen und trotzdem noch sie selbst bleiben. Ich zeige Ihnen in diesem Kurs konkrete Schritte um Ihren individuellen, für Sie passenden Führungsstil zu entwickeln.
Hochleistungskultur ist ein schwieriger Begriff. Die einen macht er neugierig. Für die anderen aber klingt das eher nach einem Ansatz, um noch mehr Druck auszuüben und die Mitarbeiter wie eine Zitrone auszupressen? In diesem Videokurs geht es darum, in einer Organisation eine Kultur zu etablieren, in der Raum für Höchstleistungen ist. Eine solche Kultur ist beileibe nicht selbstverständlich. Rahmenbedingungen und Prozesse sind oft genug dazu angetan, Leistung zu blockieren, statt sie zu fördern, und zwar unabhängig von der Leistungsbereitschaft des Einzelnen. Ich zeig Ihnen, wie Sie es besser machen.
Ein wirksames Leistungsmanagement versetzt die Mitarbeitenden in die Lage, ihre bestmögliche Leistung zu erbringen, damit das Unternehmen seine Ziele erreicht. Dabei geht es heute längst nicht mehr darum, immer weiter an der Effizienzschraube zu drehen. In der Wissensgesellschaft stehen stattdessen andere Fragen im Mittelpunkt. Ich nehme Sie in diesem Kurs auf eine Reise mit, an deren Ende ein neues Verständnis von Leistungsmanagement steht. Sie werden untersuchen: Was bedeutet Leistungsmanagement generell? Woher stammt das Konzept? Warum stoßen klassische Vorstellungen von Leistung und deren Steuerung heute an Grenzen? Wie lässt sich Leistung und Leistungsmanagement unter den veränderten Rahmenbedingungen neu denken? Wie kann das beispielhaft funktionieren?
Sie sind Führungskraft und Sie möchten gemeinsam mit jedem Ihrer Mitarbeiter und mit Ihrem Team etwas erreichen? Klar definierte Ziele sind ein sehr hilfreiches Werkzeug für dieses Unterfangen. Aber wie setzen Sie Ziele? Dieser Frage nehme ich mich in diesem Kurs an und diskutiere die unterschiedlichen Arten von Zielen und deren Erarbeitung. Sie erfahren mit welchen Methoden Sie die Ziele setzen, wie Sie die vereinbarten Ziele verfolgen und wie Sie mit sich verändernden Rahmenbedingungen umgehen. Nutzen Sie diesen Kurs, um Ziele als strategisches Instrument bei der Führung Ihrer Mitarbeiter und Ihres Teams einzusetzen!
Viele Führungskräfte haben Zweifel an ihren bewährten Führungsmodellen und fragen sich, ob diese noch greifen. In diesem Video-Kurs gebe ich Ihnen einige Antworten. Zunächst werfen Sie dabei einen Blick auf etablierte Führungsmodelle. Anschließend erfahren Sie, wie die aktuellen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, die demografische Entwicklung und Änderungen in den Prozessen und Organisationen die Führung verändern. Sie lernen dann neue Modelle wie Effectuation und New Work kennen und untersuchen, wo Ihr Unternehmen steht und an welcher Stelle Ihnen die neuen Modelle nützlich sein könnten.
Führung wird meist als Führung von oben nach unten betrachtet. Die Führung nach oben wird oft vernachlässigt. In diesem Kurs zeige ich Ihnen, wie Sie, das Team und der Chef davon profitieren, wenn Sie auch nach oben führen. Nachdem Sie sich zunächst in diese etwas ungewohnte Perspektive eingearbeitet haben, erhalten Sie konkrete Hinweise zum Erwartungsmanagement, zur Kommunikation, zur Unterstützung Ihres Vorgesetzten sowie Tipps, wie Sie Ihre eigenen Argumente zur Geltung bringen können. Danach geht es um Besonderheiten in Form spezieller Situationen oder persönlicher Eigenschaften des Chefs. Abschließend erhalten Sie Tipps, wie Sie typische Probleme in solchen Kontexten lösen.
Wer kennt ihn nicht, den schwierigen Mitarbeiter im Team? In diesem Videokurs zeige ich Ihnen, wie Sie mit dieser Person am besten umgehen. Warum werden Mitarbeiter schwierig - und welche Rolle spielt die Führungskraft dabei? Sie beschäftigen sich außerdem mit den unterschiedlichen Leistungsproblemen, die ein typisches Symptom für schwierige Mitarbeiter sind, und erhalten verschiedene Lösungsansätze. Sie erfahren, wie Sie häufige Fehler vermeiden und erhalten Tipps für die Kommunikation mit einem schwierigen Mitarbeiter, aber auch für die Kommunikation mit Ihrem Team.
Sie überlegen, eine Vorgesetztenrolle zu übernehmen. Ist das etwas für Sie? Sind Sie bereit dazu? In diesem Kurs helfe ich Ihnen, diese Frage für sich zu beantworten. Sie lernen zunächst, was die Führungsrolle bedeutet und welche Einstellungen und Kompetenzen Sie als Führungskraft mitbringen sollten. Sie ergründen: Welche Haltung haben Sie selbst zum Thema Führung? Danach bekommen Sie konkrete Vorschläge für Ihren Weg zur Führungskraft. Nachdem Sie sich intensiv mit dem Thema Führung beschäftigt haben, helfen Ihnen die abschließenden Leitfragen, sich für oder gegen eine Führungsposition zu entscheiden.
Wie können Sie Beurteilungsgespräche mit Ihren Mitarbeitern so führen, dass sie bestmöglich gelingen? Das Beurteilungsgespräch ist ein Führungsinstrument, mit dem Sie die Arbeitsleistung und die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter fördern können. Das gilt unabhängig davon, ob es in Ihrem Unternehmen dazu ein formalisiertes System gibt. In diesem Videokurs beschäftige ich mich zunächst mit Bedeutung, Nutzen und Zielsetzung des Beurteilungsgesprächs. Anschließend werden Sie durch die einzelnen Gesprächsphasen geführt und lernen, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wie Sie mit Widerständen umgehen.
Zielvereinbarungsgespräche gehören in vielen Unternehmen zum Standard in der Personalarbeit. Mit diesem Video-Kurs zeige ich, wie Sie aus diesen Gesprächen ein wertvolles Instrument für Mitarbeiter, Vorgesetzte und das Unternehmen machen. Nach einer einführenden Betrachtung der Ziele und ihrer Bedeutung beschäftigen Sie sich zunächst mit der wirkungsvollen Formulierung von Zielen. Anschließend erfahren Sie, wie Sie das eigentliche Zielvereinbarungsgespräch führen – von der Vorbereitung bis zur Nachverfolgung. Und schließlich lernen Sie, was die Erfolgsfaktoren bei Zielvereinbarungen sind und wie sich etwaige Konflikte konstruktiv lösen lassen.
Sie sind Führungskraft. Aber was heißt das? Halten Sie Ihren Laden am Laufen und stellen sicher, dass die gesetzten Ziele eingehalten werden? Oder blicken Sie zukunftsorientiert nach vorne, mit Vision und Innovation? In diesem Kurs zeige ich Ihnen, was einen Leader ausmacht. Sie erfahren, welche Kompetenzen dafür notwendig sind und wie Sie diese erwerben. Zudem lernen Sie, was Leadership im Umgang mit anderen bedeutet. Und nicht zuletzt finden Sie eine Antwort auf die Frage: Was bringt es Ihnen, zum Leader zu werden?
Wie bringen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, Verantwortung zu übernehmen? Wie können Sie Verantwortung zu einem Teil Ihrer Unternehmenskultur machen? Mit diesem Kurs möchte ich Sie bei diesen Fragestellungen unterstützen. Zunächst erfahren Sie, was Verantwortung eigentlich bedeutet. Sie lernen, welche Rolle die Führungskraft und welche Rolle die einzelnen Mitarbeiter in diesem Kontext spielen. Und schließlich erfahren Sie, wie Sie eine Kultur der Verantwortung in Ihrem Unternehmen verankern.
"Nicht kritisiert ist genug gelobt." Nach diesem Motto scheinen viele Führungskräfte zu arbeiten. Die Folge: unzufriedene Mitarbeiter und unzufriedene Führungskräfte. In diesem Video-Kurs helfe ich Ihnen, eine echte Feedbackkultur zu entwickeln. Sie erfahren, welche Bedeutung Feedback insgesamt hat und warum es ein Teil Ihrer Verantwortung als Führungskraft ist. Sie lernen, wie Sie Feedback wirkungsvoll übermitteln und wie Sie effektive Feedback-Gespräche führen können. Schließlich erhalten Sie auch Antworten auf die Frage, wie Sie mit negativen Reaktionen auf Feedback umgehen können.
In diesem Video-Training zeige ich Ihnen, welche Bedingungen ein Team braucht, damit es erfolgreich arbeiten kann. Zunächst erfahren Sie, was ein Team ausmacht, welche Entwicklungsschritte Teams durchlaufen und welche Faktoren den Teamerfolg ausmachen. Anschließend lernen Sie, wie Sie in Ihrem beruflichen Alltag Schritt für Schritt Teams entwickeln und aufbauen. Abschließend wenden Sie sich noch den Konflikten in Team zu – und wie Sie diese Konflikte so lösen können, dass das Team anschließend wieder produktiv arbeitet.
Mitarbeiter zu motivieren gehört zu den zentralen Aufgaben jeder Führungskraft. In diesem Video-Training gebe ich Ihnen zunächst ein wenig theoretisches Rüstzeug über Motivationsfaktoren und Motivationstypen. Anschließend erfahren Sie, welche Werkzeuge und Methoden Ihnen in der Praxis zur Verfügung stehen und Sie erhalten zahlreiche Anregungen zur Umsetzung. Schließlich werden Sie auch noch mit der Falle der Demotivation konfrontiert und erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter davor bewahren.
Sie möchten Ihre Mitarbeiter nach vorn bringen. Aber wie? Was können Sie dafür tun – auch, wenn Sie nicht in einem großen Unternehmen mit einer Personalentwicklungsabteilung arbeiten? Ich erläutere in diesem Video-Training zunächst, warum Sie diese Aufgabe sehr ernst nehmen sollten. Sie erfahren, wo Sie beginnen und welche Spielregeln bei der Mitarbeiterentwicklung gelten. Schließlich erkunden Sie ganz ein ganz konkretes Instrumentarium, um Mitarbeiterentwicklung in Ihrem beruflichen Alltag umzusetzen.
Wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn uns das Gegenüber nicht zuhört. Aber auch uns passiert es immer wieder, dass wir nur mit einem halben Ohr zuhören, wenn jemand zu uns spricht. Ich untersuche in diesem Kurs, warum das Zuhören so wichtig ist. Sie erfahren, was uns oftmals daran hindert, aufmerksam zuzuhören. Und Sie lernen, was Sie tun können, um ein besserer Zuhörer zu werden.
Auch wenn heutzutage ein Großteil der Kommunikation im Unternehmen digital abläuft, so geht doch nichts über das persönliche Gespräch. Wie Sie so ein persönliches Gespräch erfolgreich führen, ist Gegenstand dieses Kurses. Ich gehe dabei auf ganz unterschiedliche Gesprächssituationen ein, z.B. auf Gespräche mit Kollegen, mit Vorgesetzten und mit Mitarbeitern. Zudem erfahren Sie, wie Sie souverän mit Unterbrechungen umgehen und wie Sie Kritik übermitteln und annehmen.
Sie arbeiten in einem Team? Dann geht es Ihnen ebenso wie einer wachsenden Zahl von Menschen. Komplexe Aufgabenstellungen und begrenzte Ressourcen fordern immer häufiger Teamarbeit. Aber in vielen Teams läuft es nicht rund – vor allem in der Kommunikation nicht. Die Führungskräfte vertrauen häufig darauf, dass sich die Kommunikation im Team von alleine entwickelt. Mit diesem Videokurs richte ich mich an Teammitglieder und Vorgesetzte. Ich zeige Ihnen, wie Sie in Ihrem Team eine fruchtbare Kommunikationskultur schaffen und mit Leben füllen und wie Sie die Herausforderungen bewältigen, die damit verbunden sind.
Niemand überbringt gerne schlechte Nachrichten. Aber wenn Sie es schon tun müssen, dann sollten Sie dies so schonend und zugleich so effektiv wie möglich machen. In diesem Video-Training helfe ich Ihnen, zunächst die richtige Haltung zu dieser Aufgabe zu finden. Anschließend lernen Sie die gezielte Vorbereitung auf die Übermittlung der schlechten Nachricht kennen und erfahren, worauf Sie in der Durchführung besonders achten sollten. Konkrete Tipps für die Praxis runden dasTraining ab.
NLP ist keine Hexerei, vielmehr verbergen sich dahinter Methoden, in denen es um Kommunikation geht, sowie um Denken, Handeln und Veränderungen. Dieses Video-Training erläutert, wie unsere Wahrnehmung funktioniert und was hinter dem Gebrauch von Sprache steckt. Sodann lernen Sie Methoden kennen, wie Veränderungen mit Unterstützung von NLP umgesetzt werden können.
NLP lebt von der Vielfalt an Methoden und der stetigen Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt stehen immer die erfolgreiche Kommunikation und Veränderungen in Wahrnehmung, Denken und Handeln. Dieses Video-Training erklärt, welche Muster hinter unserem Verhalten stehen und auf welche Ressourcen wir zurückgreifen können, um Verhalten nachhaltig zu verändern. Sie lernen, wie Sie sich neue Sichtweisen erarbeiten können und mit welchen Kreativitätstechniken Sie Veränderungen auf den Weg bringen können. Abschließend erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie Zugang zu Informationen erhalten, die normalerweise in unserem Unterbewusstsein schlummern.
In diesem Video-Training erlernen Sie das Vierphasenmodell für schwierige Gespräche. Sie entdecken, was in der Entstehungsphase zur schwierigen Situation führt, wie Sie in der Reflektionsphase ganz gezielt die Weichen auf ein positives Ergebnis stellen können, welches Vorgehensweise die eigentliche Gesprächsphase zum Ziel führt und wie Sie in der Nachbereitungsphase das positive Ergebnis sichern. Auf dem Weg lernen Sie die Geheimnisse kennen, die schwierige Gespräche zu erfolgreichen Gesprächen machen, die die Kommunikation und die Beziehung verbessern. Dieses Video-Training wurde von Britt Andreatta entwickelt. Ich habe das Training ins Deutsche übertragen und für das deutschsprachige Publikum aufgenommen.
E-Mails sind für die meisten von uns aus der beruflichen und privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aber viele Mails kommen beim Empfänger nicht oder nicht richtig an – und das hat nichts mit der Technik zu tun. In diesem Video-Training erfahren Sie, warum Sie sich ab und zu die Frage „Mail oder nicht Mail“ stellen sollten. Sie lernen, worauf Sie achten sollten, damit die Botschaft Ihrer Mails beim Empfänger ankommt. Und schließlich machen Sie sich Gedanken darüber, was eigentlich passiert, nachdem Sie auf „Senden“ gedrückt haben.
Wer andere erfolgreich führen will, der sollte zunächst wissen, wie er sich selbst führen kann. In diesem Kurs nehme ich Sie mit auf eine Reise, in deren Verlauf Sie wertvolles Wissen und wertvolles Handwerkszeug erwerben werden, um sich selbst besser zu führen. Auf der ersten Etappe der Reise lernen Sie sich selbst und Ihre Werte, Fähigkeiten und Bedürfnisse besser kennen. Im nächsten Abschnitt beschäftigen Sie sich mit den Voraussetzungen effektiver Selbstführung. Die Hauptetappe stellt den Weg zur Selbstführung in den Mittelpunkt und zeigt Ihnen, was Sie konkret tun können und welche Stellschrauben Sie nutzen können, um Ihre Selbstführung zu verbessern.
Change Management ist in aller Munde. Es gibt viele Hinweise, Tipps und Bücher zu der Frage, wie Unternehmen Veränderungen erfolgreich bewältigen. Doch was bedeuten Veränderungen und deren Gestaltung für Sie als einzelnen Mitarbeiter? Wie gehen Sie als Individuen mit Veränderungen um? Und wie können Sie Veränderungen erfolgreich begegnen? Genau darum geht es in diesem Kurs. Ich helfe Ihnen dabei, eine positive Grundhaltung zur Veränderung zu gewinnen. Zudem erhalten Sie Unterstützung bei der Suche nach der richtigen Strategie, um Veränderung nicht nur anzunehmen, sondern womöglich auch selbst zu gestalten.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihren weiteren Berufsweg gestalten möchten? Wissen Sie, wohin Ihre Reise Sie führen soll? Anders gefragt: Welche beruflichen Ziele haben Sie? Für viele Menschen ist das keine Frage, die sich leicht beantworten ließe. In diesem Kurs gebe ich Ihnen Tipps und Hilfestellung zu diesem Thema. Sie setzen sich zunächst mit der Bedeutung von Zielen auseinander und lernen dann, wie Sie Ziele für sich formulieren können. Das ist aber erst der erste Schritt. Genauso wichtig ist es – wie Sie in zweiten Hälfte des Kurses lernen werden – die Ziele konsequent zu verfolgen, z.B. in dem sie diese in Ihren Alltag integrieren.
Emotionale Intelligenz kann wichtiger sein als der IQ. Das behauptet jedenfalls der amerikanische Psychologe Daniel Goleman. In diesem Videokurs erfahren Sie, worum es bei der emotionalen Intelligenz geht. Sie lernen, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz entwickeln, wo und wie Sie Ihre Potenziale im emotional intelligenten Umgang mit Ihren Mitmenschen besser ausschöpfen können.
Wenn es Ihnen gelingt sich besser zu konzentrieren, dann können Sie zugleich erheblich effizienter arbeiten. Ich zeige Ihnen in diesem Kurs, wie Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern. Sie erhalten Hinweise, wie Sie mit Ihrer knappen Zeit bestmöglich umgehen. Sie lernen Methoden kennen, um Ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern und erfahren Sie, wie Sie sich voll auf andere Menschen konzentrieren können.
Mentoring ist ein recht unbürokratisches, aber sehr wirksames Entwicklungsinstrument für weniger erfahrene Mitarbeiter. Aber auch der Mentor, der sein Wissen weitergibt, profitiert davon. Ich zeige Ihnen in diesem Kurs, wie Sie ein wirkungsvoller Mentor werden.
Wer selbstbewusst auftritt, hat es leichter, andere Menschen zu überzeugen. In diesem Video-Training zeige ich Ihnen Wege auf, Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Überzeugungskraft zu stärken. Mit den Strategien, Tipps und Tricks für ein besseres Selbstbewusstsein erhalten Sie das Handwerkzeug um selbst(!) tätig zu werden.
Magenschmerzen, Schweißausbrüche, leerer Kopf – Prüfungsangst zeigt sich in unterschiedlicher Gestalt. In diesem Video-Training untersuche ich mit Ihnen die Hintergründe Ihrer Prüfungsangst. Durch das Verständnis Ihrer ganz persönlichen Prüfungsangst nehmen Sie ihr schon einen Teil ihres Schreckens. Anschließend entwickeln Sie verschiedene Strategien, um die Examenssituation zu entspannen.
Was bringt einen Menschen dazu, erfolgreich einen Triathlon zu absolvieren, in der Freiwilligen Feuerwehr Menschenleben zu retten oder in seinem Beruf erfolgreich zu sein? Die Antwort heißt: Selbstmotivation. In diesem Video-Training lernen Sie, was Motivation bedeutet. Sie erkennen Ihre eigenen Hemmschwellen und lernen, sich selbst erfolgreich zu motivieren. Und Sie erfahren, wie Sie mit Rückschlägen umgehen und auch unangenehme Dinge mit der richtigen Motivation schnell erledigen.
Gehören Sie auch zu den Menschen, die Dinge immer erst in letzter Minute erledigen? Dieses Verhalten, landläufig auch „Aufschieberitis“ genannt, ist weit verbreitet. Dabei ist es eine Methode, die die Arbeitseffizienz senkt, Fehler wahrscheinlicher macht und Stress bringt. In diesem Video-Training erarbeiten Sie, welche Dinge Sie aufschieben und warum – und wie Sie dagegen am besten vorgehen.